Seit einigen Wochen werden wir immer wieder auf Aussagen angesprochen, die die Kurdirektorin Vanessa Marx während ihrer Veranstaltung „Talk mit der Kurdirektorin – Willkommen auf Hiddensee“ trifft. Es scheint, dass das Gespräch häufig auf den Hafenausbau Vitte und gelegentlich wohl auch auf die Bürgerinitiative kommt.

Wir sind über den Inhalt der Aussagen – so wie auch einige teilnehmende Gäste – durchaus verwundert und mitunter auch empört. Letzten Endes sind wir aber vor allem enttäuscht, dass die von uns angestrebte Zusammenarbeit auf Hiddensee dadurch nicht unbedingt gefördert wird. De facto haben wir zu vielem, was da über uns und unser Ansinnen gesagt wird, andere Meinungen, Erfahrungen und Informationen.

Wir werden natürlich weiterhin das Gespräch und die gerade erst begonnene Diskussion mit den Gemeindevertretern im Sonderausschuss Hafen Vitte führen, stehen aber selbstverständlich auch Euch zur Verfügung, wenn Nachfragen entstanden sind oder noch entstehen sollten. Wir möchten sogar ausdrücklich darum bitten, uns bei Unklarheiten zu kontaktieren. Vielen Dank!

Aktuell möchten wir zudem noch einmal an die Gründung des Aktionsrates erinnern. Wir baten Euch, bis zum 30.08.22 Bescheid zu sagen, wenn Ihr an einer Mitarbeit interessiert seid. Die monatlichen Arbeitstreffen sollen dann nur noch in dieser Runde stattfinden, über die Ergebnisse der Treffen werden aber alle auf diesem Wege informiert.

Ansonsten erwarten wir mit Spannung die Entscheidung der zuständigen Ministerien in Bezug auf die Inkommunalisierung. Der Antrag der Gemeinde Hiddensee wird derzeit bearbeitet. Bei Neuigkeiten melden wir uns selbstverständlich.

Zum Abschluss noch einige mediale Hinweise zum Sehen und Hören, die – zugegeben – nicht Hiddensee direkt betreffen:

Wem gehört die Küste?

https://www.ardmediathek.de/video/45-min/wem-gehoert-die-kueste/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xMzBhZWZiOC0yZjFiLTRkMjUtODNiYi1hNGYxNWZkZjVkY2Q

Mehr Gästebetten als Einwohner – Wem gehört die Küste?

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Hintergrund-Mehr-Gaestebetten-als-Einwohner-Wem-gehoert-die-Kueste,audio1190822.html

Dokumentation von Dieter Wieland von 1991 (!)

https://www.br.de/mediathek/video/die-ostseeinsel-ruegen-topographie-skizzen-aus-deutschland-av:5a3c64ba0b641e00186e868f