Am 05.07.2022 tagte der Sonderausschuss zur Hafensanierung Vitte. Dabei wurde deutlich, dass ohne eine Bekanntmachung der Unterlagen eine transparente und konstruktive Arbeit für den Ausschuss nicht möglich ist. Die Mitglieder beschlossen daher, den Gemeindevertretern zu empfehlen, in deren nächster Sitzung die Veröffentlichung der Unterlagen zu gestatten. Außerdem wurde eine Beteiligung des mit dem Grobkonzept beauftragten Planers, der Firma ITT – Port Consult GmbH, gewünscht.

Die letzte Gemeindevertreter-Sitzung fand am 09.06. dieses Jahres statt, damit steht eine Abstimmung über die Beschlüsse des zeitweiligen Ausschusses Hafensanierung weiterhin aus. Laut Sitzungskalender des Amtes West-Rügen ist jedoch für das Jahr 2022 keine weitere Sitzung geplant.

Auch die für einen Hafenausbau notwendige Inkommunalisierung beschäftigt uns weiter. Soweit uns bekannt, wurde dazu noch keine Entscheidung im Innenministerium getroffen. Die Vorbehalte seitens der naturschutzfachlichen Behörden sind unseres Wissens nach aber weiterhin sehr groß.

Abgesehen von den oben genannten Punkten beschäftigt sich der Aktionsrat auch mit Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und Alternativen für die Hafenplanung. Hier sind wir weiterhin offen für Anregungen.

Immer wieder stoßen wir bei unserer Arbeit auf ein grundsätzliches Problem: vor einer Hafenplanung muss ein neues Leitbild vorliegen bzw. das Tourismuskonzept überarbeitet werden. Wie wollen wir zukünftig auf Hiddensee leben, wie wollen unsere Gäste die Insel erleben? Dazu hatten wir bereits im November letzten Jahres eine Umfrage gestartet. Eindeutig geht daraus hervor, dass auf Hiddensee lebende Menschen keine Steigerung des Tourismus möchten. Gäste stimmten zu 92,5 % der Aussage zu, dass die Insel sich zu einer ökologischen, nachhaltigen Insel für Menschen, die Ruhe und Einsamkeit jenseits von Touristenströmen suchen, entwickeln sollte. Die Vorgehensweise der Gemeinde Ostseebad Göhren, vor allem in Bezug auf die Entwicklung des sogenannten Lebensraumskonzeptes, könnte und sollte als Inspiration für unsere Insel genutzt werden.

Danke an alle für die Unterstützung, für Anregungen & Ideen, für die Geduld. Wir wünschen Ihnen/Euch eine friedvolle und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie einen fröhlichen Start ins neue Jahr!


Der Aktionsrat der
Bürgerinitiative Hafen Vitte